Besuchs-Dienst
Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr.
Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden.
Sie können andere selbst auch nicht besuchen.
Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst.
Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft.
Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.
Ansprechpartner
Frau Kerstin MichaelFax: 07274 70769-25
k.michael@drk-kv-germersheim.de
76726 Germersheim
Mehr dazu
Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim.
So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen.
Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten.
Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun:
Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft.
Sie können mit ihnen sprechen.
Die Helfer hören Ihnen zu.
Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen.
Sie können zusammen Spiele machen.
Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf.
Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen.
So entstehen keine Kosten.
Der Besuch kann beinhalten:
- Gesellschaft leisten
- Gespräche führen
- Kontakte knüpfen
- Zuhören
- Ausfüllen amtlicher Formulare
- Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
- Abwechslung im Alltag
- Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen
- hauswirtschaftliche Unterstützung, z.B. Kochen, Wäsche waschen, Bügeln, Reinigungsarbeiten etc.
Der Soziale Service - Besuchsdienst wird von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des DRK Kreisverbandes Germersheim e.V. betreut. Sollten Sie über einen Pflegegrad verfügen, so steht Ihnen ein pauschaler Betrag in Höhe von 125,00 € im Monat zur Verfügung. Dieses Budget können Sie monatlich ausschöpfen, so dass ggf. keine Zusatzkosten anfallen.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.